Pressereich

Willkommen in unserem Pressereich. Wir möchten Dich als Medienschaffende so umfassend wie möglich unterstützen und über unsere bezaubernde Goldstadt informieren. Du benötigst Pforzheim-Informationen für Deinen Bericht, Recherche, Statistiken oder Foto-Material? Du bist Journalist:in oder Blogger:in und planst eine Pressereise nach Pforzheim, bei der Du Dir Unterstützung wünschst?

Wir unterstützen Dich gerne bei Deiner Berichterstattung über Pforzheim und den Enzkreis als Tourismusdestination.

Beim Bildmaterial bitte die Fotograf:innen nennen.

Über die Zusendung von Belegexemplaren freuen wir uns unter tourist-info@pforzheim.de.

Stadt Pforzheim - Stadt. Land. Enz.

Pforzheim im nördlichen Schwarzwald ist perfekt für einen Städtetrip: 11 Museen, 3 Flüsse, 8 Fernradwege, Startpunkt der 3 ältesten Höhenwanderwege des Schwarzwalds, viele Wanderwege, ein 360°- Riesenpanorama, ein Wildpark, ein Waldklettergarten und 4 Burgen sind nur einige Highlights der Goldstadt, die durch ihre Schmuck- und Uhrentradition bekannt ist.

Gasometer Pforzheim

Ab dem 18. März 2023 führt der Gasometer Pforzheim mit dem neuen 360° Panorama PERGAMON in das Jahr 129 n. Chr. in die griechisch-antike Stadt Pergamon in Kleinasien. Yadegar Asisi thematisiert mit dem Werk die römische Zeit unter Kaiser Hadrian, dessen Besuch für das Jahr in der Region belegt ist.

Kulturregion Nordschwarzwald

Der dritte Kultursommer 2023 bietet ein buntes Programm mit zahlreichen Veranstaltungen. Vom 14. Juli bis 13. August 2023 wird die Nordschwarzwald Region gemeinsam auftreten und gebündelt ihre kulturellen Stärken präsentieren.

Schmuckmuseum Pforzheim

Das Schmuckmuseum Pforzheim ist ein weltweit einzigartiges Museum zur Geschichte des Schmucks. Rund 2.000 Exponate zeigen Schmuckkunst aus fünf Jahrtausenden. Darüber hinaus geben Sonderausstellungen den Besuchenden die Möglichkeit, das Museum immer wieder neu zu entdecken.

Städtische Museum Pforzheim

Pforzheims Museumslandschaft ist reich an Schätzen. Sieben städtische Museen und das DDR Museum sowie das Friedhofsmuseum im Wandelgang laden ein zu einem beeindruckenden Museumserlebnis in Pforzheim für Groß und Klein.

Technisches Museum Pforzheim

Im Technischen Museum wird die Geschichte der Traditionsindustrien lebendig. Viele Arbeitsschritte werden an historischen Maschinen vorgeführt, zudem werden Einblicke in den kulturellen Kontext der Schmuck- und Uhrenbranche vor Ort gewährt.

TurmQuartier

Die Sparkasse Pforzheim Calw hat unter ihrer Dachmarke TurmQuartier ein neues, lebendiges und attraktives Stadtquartier rund um den Sparkassen-Turm in Pforzheim errichtet. Das TurmQuartier gliedert eine Angebotsvielfalt in Raum & Format, Kunst & Kultur sowie Veranstaltungen & Tickets.

WerkSTADT Festival

Erobere Deine Stadt - Die Stadt als WerkSTADT! Im Goldstück des Schwarzwaldes, Pforzheim, findet das bunte und abwechslungsreiche WerkSTADT Festival statt. Mit vielen Partner:innen aus Kultur, Sport, Bildung und Gesellschaft wird „Lust auf Stadt“ gemacht.

Wildpark Pforzheim

Der schönste Wildpark Baden-Württembergs liegt in Pforzheim. Der Wildpark Pforzheim wurde 1968 gegründet. Hier leben auf einer Fläche von 16,5 Hektar mehr als 400 Säugetiere, Fische und Vögel in 70 Arten. Für Kinder gibt es zahlreiche Angebote. Wildpark Pforzheim - tierisch natürlich!