Judentum in der Goldstadt

Seit dem 13. Jahrhundert gehören Jüdinnen und Juden in Pforzheim zur Stadtgesellschaft. Die Führung begibt sich auf Spurensuche jüdischen Lebens in der Pforzheimer Innenstadt. Wo war die frühere Judengasse? Was hat es mit dem aus Pforzheim stammenden Humanisten Johannes Reuchlin und dem Augenspiegel auf sich? Welche Rolle spielten Jüdinnen und Juden in der Schmuck- und Uhrenindustrie? Du wirst angesehene jüdische Persönlichkeiten kennen lernen sowie die Lebensumstände von Juden zu verschiedenen Zeiten. Dieses Angebot ist für Gruppen individuell anpassbar und buchbar.

Die nächsten Termine der 1,5 stündigen Tour sind am: 

  • 01. September 2024 ab 11 Uhr

 

Treffpunkt ist die Tourist-Information Pforzheim, Schloßberg 15-17, Pforzheim.

Die Tour findet ab einer Teilnehmendenzahl von 10 Personen statt. Sichere Dir noch schnell einen der begehrten Plätze. Der Preis beträgt 9 Euro.

Anmelden kannst Du Dich ganz leicht per E-Mail oder ruf bei uns in der Tourist-Info an: +49 (0) 7231 39 3700

Dieses Angebot ist auch individuell für Gruppen buchbar. Melde Dich gerne bei uns für mehr Informationen.

Der Goldstadtspaziergang vor der SchlosskircheChristian Metzler
Die alte Synagoge in Pforzheim vor der ZerstörungStadtarchiv Pforzheim
Der Goldstadtspaziergang in PforzheimMarkus Born
Pforzheim von obenMarkus Born