Zurück
ErlebnisanbieterWassersportschulePOI und InfrastrukturNaturAnbieterFlussKurs- / Seminaranbieter

blackforestwave - Flusssurfen mitten in Pforzheim

Die perfekte Welle gibt es in Pforzheim. Die blackforestwave ist die erste, künstlich erzeugte, beleuchtete, stehende Innenstadtwelle im Schwarzwald.

Surffeeling mitten im Schwarzwald? Seit September 2021 ist das Flusssurfen in der Goldstadt im Metzelgraben möglich. Die blackforestwave liegt direkt am Stadtgarten, unweit vom einzigartigen Schmuckmuseum und ist die erste Flusswelle ihrer Art. Sie wird durch eine Konstruktion unter Wasser künstlich erzeugt und lässt sich in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen einrichten. Gespeist wird die Welle auf dem Wasser des Schwarzwaldflusses Nagold.

Das Surfen ist, wenn der Wasserstand es zulässt, zu jeder Tages- und Nachtzeit surfbar. Denn sie ist nicht nur eine stehende Flusssurfwelle, sondern auch noch beleuchtet.

Die Welle ist ein Projekt des gleichnamigen Vereins, der aktuell über 200 Mitglieder zählt. Der Verein setzt sich leidenschaftlich für Aktivitäten im und am Wasser mit Rücksicht auf die Natur ein. Sieben Jahre hatte es von der ersten Vision, der Planung, Standortsuche und Konstruktion gedauert bis die erste, stehende und beleuchtete Innenstadtwelle im Schwarzwald den Betrieb aufnehmen konnte. Vereinsmitgliedern ist das Surfen auf der Welle gestattet. Aber auch Nicht-Mitglieder können sich bei Open-Surf-Events auf die Welle wagen und anschließend die Musik und Leckereien der Foodtrucks bei den Veranstaltungen genießen.

Anschrift
Kallhardtstraße
75173
Pforzheim
Barrierefreiheit
  • Bedingt barrierefrei
Verkehrsinfrastruktur
  • Parkmöglichkeiten am Haus
  • Bahnhof in der Nähe
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen
  • Fahrradabstellmöglichkeit
Entfernung zur nächsten Au­to­bahn­an­schluss­stel­le (in km)
Entfernung zum nächsten Bahnhof (in km)
Entfernung zur nächsten ÖPNV-Haltestelle (in km)
    Erstellt von Isabell Prior