estimer, rappeler, avertir 

Ces mémoriaux nous rappellent le passé et mettent à l'honneur des personnes influentes que ce soit des personnalités politiques, publiques ou ayant contribuées au rayonnement culturel de la région. À Pforzheim et dans les environs, tu pourras tomber sur quelques mémoriaux derrière lesquels se cachent des histoires et des personnalités ayant participé à la renommée de Pforzheim. 

Ispringen

Bei der "Eichle" handelt es sich um ein Naturdenkmal. Es ist ein Baum, der über 500 Jahre alt ist und auf der Anhöhe am Ochsenweg steht. Ihr Stammumfang beträgt 4,60 Meter. 

Wiernsheim

Älteste und größte massiv gebaute Waldenserkirche Deutschlands.

Pforzheim

Das Flößer-Denkmal wurde in den Jahren 1989 bis 1990 vom Architekten und Städteplaner Rob Krier errichtet und befindet sich auf der Auerbrücke in Pforzheim.

Kämpfelbach

Das Ersinger Rathaus wurde im Jahr 1881 erbaut und erweist den Bewohner:innen Kämpfelbachs seither einen treuen Dienst. Hier ist zum Beispiel das Bürgerbüro, das Haupt- und Ordnungsamt und die Forstverwaltung zu finden.

Diefenbach

Verhack von Heinrich Zürn

Pforzheim

Das Denkmal des ersten Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck steht präsent im Pforzheimer Stadtgarten. Es wurde von der Bürgerschaft gestiftet und sollte die patriotische Gesinnung und ihre Verbundenheit symbolisieren.

Pforzheim

Christoph Bechtler, geborten 1782, war Pforzheimer Juwelier, Uhrmacher und Waffenhersteller. Er wanderte in die USA aus und prägte den ersten offiziellen Gold-Dollar. Zudem ist er der Erfinder einer Goldwaschmaschine.

Pforzheim

Der Neue Jüdische Friedhof Pforzheim ist ein Teil des Hauptfriedhofs Pforzheim. Sein älterer Teil wurde von 1878 bis Ende des 20. Jahrhunderts belegt. Er ist Nachfolger des alten jüdischen Friedhofs.

Pforzheim

Der Emiliensteg führt über die Enz und verbindet die Simmlerstraße mit der Steubenstraße in Pforzheim. Die schmiedeeiserne Brücke wurde 1863 vom Eisenwerk Benckiser erbaut.

Birkenfeld

Die evangelische Kirche spielt eine große Rolle im Gemeindeleben. Auch gestalterisch ist sie ein Hingucker und vermittelt eine schöne warme Atmosphäre. 

Pforzheim

Der Optikmeister Heinz Postenrieder spendete den Brunnen 1973 im Andenken an seinen Hund den Pforzheimern. Der Künstler der Brunnenfiguren ist bis heute unbekannt.

Knittlingen

In Knittlingen, dem Geburtsort der historischen Faust-Gestalt Johann Georg Faust, befindet sich das weltweit einzige Themenmuseum zum Faust-Mythos, der von der Renaissance über Goethes Werke bis in die Gegenwart präsentiert wird.

Birkenfeld

Das alte Rathaus im Birkenfeld ist im Jahr 1584 erbaut worden. Dort befand sich über 300 Jahre die Gemeindeverwaltung. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein schönes, altes Fachwerkbau.

Sternenfels

Rund um die Weinberge des "König" in der Ortschaft Diefenbach ist eine

Kulturanlage entstanden, die nicht nur Einblick in die Arbeit im "Wengert" gibt, sondern auch zum gemütlichen Rasten einlädt. Skulpturen aus dem für Sternenfels und Diefenbach typischen Sandstein verweisen auf die lange Weinbautradition.

Serres

Außenstelle Serres des Rathauses Wiernsheim