sculptures à toucher 

À Pforzheim, l'art s'invite dans l'espace public. En ouvrant bien les yeux lors d'une promenade en centre-ville, tu pourras découvrir de nombreuses sculptures et œuvres d'art disséminées dans tous l'espace. Si tu en veux plus n'hésite pas à te rendre à Pforzheim-Würm pour découvrir le "Würmer Skulpturenweg", un sentier autour d'un lac, le long duquel sont exposées plusieurs statues. 

Kämpfelbach

Bei der Skulptur "Molkefrauen" handelt es sich um eine Frau und ein junges Mädchen, die einen Leiterwagen mit Milchkannen ziehen. Die bronzene, lebensgroße und detailreiche Skulptur stammt von dem Künstler Siegfried Burkhardt.

Pforzheim

Die lebensgroße Plastik "Kniender Jüngling" aus Muschelkalk wurde in den Jahren 1917 bis 1918 von Adolf Bäuerle in St. Georgen im Schwarzwald geschaffen.

Pforzheim

Das Flößer-Denkmal wurde in den Jahren 1989 bis 1990 vom Architekten und Städteplaner Rob Krier errichtet und befindet sich auf der Auerbrücke in Pforzheim.

Pforzheim

Die am Schloßberg gelegene monumentale Skulptur gegenüber der Schloßkirche erinnert an das letzte erhaltene von drei mittelalterlichen Stadttoren, deren Überreste im Jahr 1861 abgerissen wurden.

Maulbronn

Der Skulpturenweg – „Annäherung“
„Zeitgenössische Skulpturen säumen den Weg der Besucher, die auf das Kloster zugehen.

 

Kieselbronn

Die Skulptur des Schlossfräulein-Brunnen wurde von dem Kieselbronner Bildhauer Fritz Theilmann entworfen und im Jahr 1981 vor dem Rathaus installiert.

Birkenfeld

Die Goldschmiedegruppe ist eine Skulptur vom Baukeramiker und Bildhauer Rolf Gröger, welche 1986 auf dem Birkenfelder Marktplatz aufgestellt wurde. Sie zeigt Goldschmiedebäuerle, eine Frau, ein Kind sowie zwei Männer, aus dem Jahre 1900.

Kämpfelbach

Die Skulptur, bei der ein Storch den anderen begrüßt, dient der Errinerung an die Störchezeit in Ersingen. Bis ca. 1915 brüteten die Störche auf dem alten Ersinger Schulhaus. Der Künstler ist lt. dem Heimatmuseum Siegfried Burkhardt.

Maulbronn

Portraits berühmter Maulbronner Seminaristen in der Zeit von 1570 bis 1950 auf dem Schafhof Maulbronn

Diese Brunnenskulptur von Herbert Strässer bezieht sich auf die Gewaltenteilung im Staat in Legislative (gesetzgebende Gewalt), Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (richterliche Gewalt).

Pforzheim

Die Plastik "Cypresse III" wurde im Jahre 2005 vom Bildhauer René Dantes gefertigt.

Pforzheim

Brötzingen, seit 1905 Stadtteil von Pforzheim, wurde in den 1970er Jahren umfassend saniert. Zum Abschluss der Maßnahme errichtete man auf dem neugestalteten Markplatz 1980/1981 den Bürgerbrunnen. Seinen Namen bekam er wegen des Spendenengagements Brötzinger Bürgerschaft.

Pforzheim

Der um 1928 von Bildhauer Emil Salm geschaffene "Schneckenreiter" soll Heiterkeit beim Betrachtenden erwecken und befindet sich im Stadtgarten Pforzheims.

Pforzheim

Das Hohenwart Forum ist ein herausragender Ort des Dialogs zwischen zeitgenössischer Bildender Kunst und Theologie. So ist Kunst im gesamten Tagungszentrum präsent und kann vor Ort genossen werden.

Pforzheim

Diese im Jahr 1987 von Guido Messer fertiggestellte Skulptur befindet sich am Waisenhausplatz, schräg gegenüber des Pforzheimer Stadttheaters und trägt den Titel "die Claque". Nur was ist sind Claque?

lust
auf
Mehr?

Kunst in der Stadt

Du möchtest noch mehr über die Kunst um uns herum in Pforzheim erfahren? Dann schau Dir die Videos des Kulturamtes an, in denen die Kunsthistorikerin Regina M. Fischer zusammen mit Sebastian Seibel (Kamera) spannende Kunstwerke in unserem Pforzheimer Stadtraum zeigt.