Zurück
POI und InfrastrukturKunst im öffentlichen RaumÖffentlicher RaumBrunnen

Arlinger Brunnen

Der Brunnen in Arlingen wurde im April 1990 eingeweiht. Das Besondere an diesem Werk ist, dass es von der Planung bis zur Umsetzung ehrenamtlich von den Mitgliedern des Gartenstadtgemeinschaft e.V. errichtet wurde.

Die Idee für den Bau dieses Brunnens kam den Vereinsmitgliedern spontan. Diese wurde jedoch so gut angenommen, dass es kurze Zeit später in die Umsetzung ging. Jeder half wie er nur konnte. Nur ein halbes Jahr später konnte dieser Brunnen bereits eingeweiht werden. Die Gelder kamen durch Spenden und veranstalteten Feste zusammen. Den Rest machten die Mitglieder selbst.

Der Brunnen hat sogar sein eigenes Gedicht, das von Klaus Schnäbele geschrieben wurde. Seither feiert die Gemeinschaft jährlich das Brunnenfest „Rund um den Arlinger Brunnen“. Im Stadtteil gehört es zu den ersten Festen. Die Einnahmen bei dem Fest gehen zum Erhalt, Pflege und Reinigung des Brunnens und der angrenzenden Blumenbeete.

Die Skulptur des Brunnens bildet eine Mädchen- und eine Jungenfigur, die sich gegenüberstehend, an einer Hand haltend im Kreis tanzen. Die Kinder sehen fröhlich aus und vermitteln eine sorgenlose und fröhliche Atmosphäre.

Anschrift
Arlingerstraße 37
75179
Pforzheim
Barrierefreiheit
  • Bedingt barrierefrei
Verkehrsinfrastruktur
  • Fahrradabstellmöglichkeit
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen
    Erstellt von Isabell Prior