Skulpturen und plastiken zum anfassen

In Pforzheim wird Kunst öffentlich gelebt. Wenn Du mit offenen Augen durch die Stadt läufst, kommst Du an zahlreichen Skulpturen und Kunstwerken vorbei. In Pforzheim-Würm kannst Du den Würmer Skulpturenweg mit tollen Großplastiken entlanggehen und nicht zu vergessen der Skulpturenweg am Seehaus, der Dich zu einem interessanten Kunstspaziergang einlädt.

Pforzheim

Die Plastik "Cypresse III" wurde im Jahre 2005 vom Bildhauer René Dantes gefertigt.

Die Skulptur "Cypresse Urban Nature I" wurde im Jahr 2015 vom Bildhauer René Dantes geschaffen.

Pforzheim

Die Skulptur "Cypresse Urban Nature II" wurde im Jahr 2015 von Bildhauer René Dantes geschaffen.

Pforzheim

„Der Stand der Dinge“ ist eine großformatige Plastik von Lutz Fritsch und wurde 1992 für die Landesgartenschau entwickelt. Es befindet sich im Enzauenpark. Dabei handelt es sich um zwei sehr lange rote Stahlrohre, die aus dem Boden emporschauen.

Pforzheim

Die Plastik "Humania" wurde im Jahr 2007 vom Bildhauer René Dantes gefertigt und befindet sich vor dem Eingang des Schmuckmuseums Pforzheim.

Wiernsheim
Die Iptinger sind die „Mondrahägler“. Als einmal der friedliche Vollmond über dem Dorf hing und ein Iptinger die silberne Mondscheibe durch die kahlen Äste eines Baumes erblickte, rief er die Dorfbewohner mit dem Ruf zu Hilfe: „Kommet schnell, mir hagle de Mond raa, er isch eme Bomm henge bliewe!“
Pforzheim

Der Brunnen in Arlingen wurde im April 1990 eingeweiht. Das Besondere an diesem Werk ist, dass es von der Planung bis zur Umsetzung ehrenamtlich von den Mitgliedern des Gartenstadtgemeinschaft e.V. errichtet wurde.

Wiernsheim

Imposante Stahlplastik „Undurchdringlicher Wald, mit auf das nötigste – ihre Stämme – reduzierten Bäumen“ – von Manuela Tirler, welche in Wiernsheim aufwuchs

Pforzheim

Das Denkmal Bertha Benz von René Dantes erinnert an eine bemerkenswerte Frau, die die erste Fahrt von Mannheim nach Pforzheim mit einem Automobil absolvierte.

Pforzheim

Dieser Brunnen, den die Gemeindeverwaltung noch vor der Eingemeindung Büchenbronns nach Pforzheim in Auftrag gab, ist in der typischen kühlen Formensprache der 1970er Jahre gehalten.

Pforzheim

Brötzingen, seit 1905 Stadtteil von Pforzheim, wurde in den 1970er Jahren umfassend saniert. Zum Abschluss der Maßnahme errichtete man auf dem neugestalteten Markplatz 1980/1981 den Bürgerbrunnen. Seinen Namen bekam er wegen des Spendenengagements Brötzinger Bürgerschaft.

Pforzheim

Der Optikmeister Heinz Postenrieder spendete den Brunnen 1973 im Andenken an seinen Hund den Pforzheimern. Der Künstler der Brunnenfiguren ist bis heute unbekannt.

Pforzheim

Der um 1928 von Bildhauer Emil Salm geschaffene "Schneckenreiter" soll Heiterkeit beim Betrachtenden erwecken und befindet sich im Stadtgarten Pforzheims.

Kämpfelbach

"Scheibenschläger" ist eine Skulptur von Siegfried Burghardt und wurde durch die Spenden der Ersinger Bürgerschaft, der Vereine, Banken und der Sparkasse ermöglicht. Die Installation erfolgte feierlich im Jahr 1998 und soll an die alte Tradition erinnern.

Pforzheim

Der Drei-Flüsse-Brunnen von Emil Salm wurde 1935 im Blumenhof aufgestellt. Die drei laufenden Mädchen symbolisieren die drei Flüsse, die durch Pforzheim fließen. Der Brunnen wurde an die Stadt Pforzheim von Eberhard Wieland gestiftet.

lust
auf
Mehr?

Kunst in der Stadt

Du möchtest noch mehr über die Kunst um uns herum in Pforzheim erfahren? Dann schau Dir die Videos des Kulturamtes an, in denen die Kunsthistorikerin Regina M. Fischer zusammen mit Sebastian Seibel (Kamera) spannende Kunstwerke in unserem Pforzheimer Stadtraum zeigt.