weltreligionen in pforzheim und im enzkreis

Katholische oder evangelische Kirchen, Moscheen, Synagogen oder auch Tempel ... viele der Gotteshäuser in Pforzheim und im Enzkreis sind jahrhundertealt, andere wiederum aus jüngster Zeit. Teils von bekannten Architekten gebaut, weisen sie interessante baugeschichtliche Phasen und signifikante Bauelemente ihrer Religion auf und prägen mit ihren teils hochaufragenden Erscheinungsbildern das Stadt- und Ortsbild.

Pforzheim

Die evangelische Altstadtkirche St. Martin die älteste Kirche in Pforzheim. Erbaut auf römischen Mauern, wurde sie während vieler Jahrhunderte immer wieder zerstört und aufgebaut. Sie vereint zahlreiche Baustile und ist eine bedeutende Zeitzeugin Pforzheims.

Ersingen

Die katholische Christ-König Kirche geht auf das hohe Mittelalter zurück. Die Kirche ist schätzungsweise über 800 Jahre alt.

Birkenfeld

Die evangelische Kirche spielt eine große Rolle im Gemeindeleben. Auch gestalterisch ist sie ein Hingucker und vermittelt eine schöne warme Atmosphäre. 

Pforzheim

Das historische Kirchengebäude aus dem Jahre 1862 der Evangelische Kirche Eutingen ist ein besonderes Highlight im Ortskern des Pforzheimer Stadtteils.

Ispringen

Die evangelische Kirche befindet sich in der Ortsmitte und wurde 1775/1776 auf den Fundamenten einer früheren Kirchenburg erbaut. Die Kirchengemeinde engagiert sich vielseitig in Ispringen und zählt nahezu 2200 Mitglieder.

An der evangelischen Kirche startet auch der Historische Rundgang durch Ispringen.

Mühlacker

Die 1476 bis 1482 im Auftrag des Klosters Maulbronn errichtete Wallfahrtskirche südlich von Lienzingen dient heute wieder als Sommerkirche der Katholiken.

Pforzheim

Die Herz-Jesu-Kirche ist eine katholische Kirche, welche 1929 vom Stuttgarter Architekten Otto Linder in der Innenstadt Pforzheims errichtet worden ist. Nach der Zerstörung 1945 wurde sie durch den gleichen Architekten wiederaufgebaut.

Ispringen

Die katholische Kirche Maria Königin wurde vom namhaften Stuttgarter Architekten Otto Lindner 1956 erbaut. Sie verfügt über ein vierstimmiges Geläut der Glockengießerei Schilling aus Heidelberg aus dem Jahre 1961. Auf allen Seiten des Turmes sind Uhrenzifferblätter angebracht.

Maulbronn

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen. Dieser Erhaltung verdankt Kloster Maulbronn den Rang als Weltkulturerbe der UNESCO.

Maulbronn
Das Kloster Maulbronn, 1147 gegründet, ist ein eindrucksvolles Dokument der Zisterzienserkultur und die besterhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen. Seit 1993 ist das Kloster Maulbronn als UNESCO-Weltkulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Das Kirchengebäude wurde 1751 erbaut
Pforzheim

Die Schloß- und Stiftskirche St. Michael ist Pforzheims bedeutendstes mittelalterliches Baudenkmal und wird daher auch das "steinerne Geschichtsbuch" der Stadt genannt. Erbaut zwischen 1225-1470 im romanischen und spätgotischen Stil. Grablege des badischen Fürstenhauses.

Neuenbürg

Im Innern des alten Gotteshauses sind einzigartige Wandmalerein zu bewundern.Jahrelange aufwändige Restaurierung lässt das Gotteshaus in neuem Glanz erstrahlen.

Pforzheim

Die Evangelische Stadtkirche ist die evangelische Hauptkirche Pforzheims. Sie wurde 1968 eingeweiht und ist bereits die vierte Stadtkirche, nachdem seit der Reformation drei vorherige Bauten durch Kriege und Brände zerstört worden waren.

Wiernsheim

Älteste und größte massiv gebaute Waldenserkirche Deutschlands.