Eine architekturführung

Mit seinen Villen und Stadtwohnhäusern war das Rodviertel schon zur Entstehungszeit eine Sehenswürdigkeit. Schmückende Balkone, Ornamentbänder, Masken, Mädchenreliefs, krönende Giebel und Türme zeigen die Pracht und Vielfalt des Jugendstils.

Das Rodviertel ist ein architektonischer Diamant Pforzheims. Beeindruckende Jugendstilvillen reihen sich wie Perlen aneinander und verleihen diesem Wohnviertel ein ganz besonderes Flair.  Das Viertel war bereits zu seiner Entstehungszeit das moderne Villenviertel Pforzheims, welches Luxus, Architektur und Stil vereinte.  Heute zieht es sich als Teil der Pforzheimer Südweststadt am westlichen Talhang der Nagold herauf, umgeben von saftig grünen Bäumen und dem Plätschern des nahe gelegenen Flusses. Der 45 Meter hohe Wasserturm auf dem Rod von 1899 ist das Symbol seiner urbanen Erschließung.  Dies und noch viel mehr wird bei dieser spannenden Architekturführung entdeckt und bestaunt.

Der Termin der 1,5-stündigen Führung ist am: 

  • 25. August 2024 ab 15 Uhr


Treffpunkt: Ecke Schulze-Delitzsch-Straße/Edisonstraße 

Das Erlebnis kostet 9 Euro pro Person und ist vor Ort zu bezahlen.

Eine Voranmeldung bei Christina Klittich telefonisch unter +49 (0) 174 432 2946 ist erforderlich. 

Dieses Angebot ist auch individuell für Gruppen buchbar. Melde Dich gerne bei uns für mehr Informationen.

Das Rodviertel mit seinen Villen und gut erhaltenen Jugenstil-ElementenMarkus Born
Das Pforzheimer RodgebietMarkus Born