Kinder, Kunst und Kultur

Kinder sind kreativ und neugierig, ihre Begeisterung muss man sich deshalb verdienen. Und genau das machen die Stadt Pforzheim und der Enzkreis mit ihrem bunten Kunst- und Kulturangebot für Kinder. Hier können sie bei Schmuckkursen oder Führungen auf dem Naturlehrpfad ihrer Fantasie freien Lauf lassen, den Geschichten auf der Theaterbühne folgen, digital mit Lucius dem kleinen Römer Pforzheim erkunden oder einen Actionbound spielen. Liebe Eltern, für ein volles Programm ist gesorgt!

Knittlingen

In Knittlingen, dem Geburtsort der historischen Faust-Gestalt Johann Georg Faust, befindet sich das weltweit einzige Themenmuseum zum Faust-Mythos, der von der Renaissance über Goethes Werke bis in die Gegenwart präsentiert wird.

Neuenbürg

Im Mittelalter auf einem Keltenberg gegründet, erhebt sich Schloss Neuenbürg und sein Gesamtensemble hoch über dem Schwarzwaldstädtchen und der Enz.

Zum Gesamtensemble gehören die mehrflügelige Schlossanlage aus dem 16. Jahrhundert, der umfriedete Schlossgarten, die "Hintere Burg" aus dem 14. Jahrhundert und die ehemalige Burgkapelle St. Georg aus dem 13. Jahrhundert mit original erhaltenen Wandmalereien.

theater für kinder

In der Region gibt es ein breites Angebot an Theaterprogrammen für Kinder und die gesamte Familie. Staune bei den Stücken im Figurentheater Mottenkäfig oder von Raphael Mürle. Verfolge gespannt die Abenteuer der Geschichtswesen auf der großen Theaterbühne. Auch für die Großen sind die Aufführungen sehr interessant.

Schmucki die Perlsau

Schmucki die Perlsau führt mit ihrer feinen Nase durch das Museum. Dabei spürt sie allerhand kostbare Schätze auf – und freut sich dabei über lustige, neugierige Gesellschaft!

Jeden ersten Sonntag im Monat ist Schmucki von 14 bis 14:45 Uhr mal im Schmuckmuseum Pforzheim, mal im Technischen Museum mit einer Museumspädagogin und einer Puppenspielerin des Figurentheaters Raphael Mürle unterwegs. Begleite sie und finde mit ihr einen Schatz!

Schmucki die Perlsau im Schmuckmuseum PforzheimPetra Jaschke
Lucius in PforzheimKulturamt Pforzheim

Kultur digital

Das Kulturamt Pforzheim präsentiert Dir viele Möglichkeiten einer erlebnisreichen, kulturellen und spannenden Freizeitgestaltung mit der gesamten Familie. Baue zum Beispiel Pforzheim bei Mindset nach, entdecke die Architektur rund um das Reuchlinhaus beim Actionbound oder gehe mit dem kleinen Römer Lucius on Tour und besichtige das Archäologische Museum Pforzheim. Es gibt viel zu entdecken. Viel Spaß!