POI und InfrastrukturGalerieSpezialmuseumKunst- / Design MuseumBesichtigungKunstgalerie

Pforzheim Galerie

Das Kunstmuseum ist auf ca. 800 Quadratmetern in einem prächtigen Jugendstilgebäude des bis 1978 weltweit agierenden Schmuckunternehmens Kollmar & Jourdan in der Bleichstraße zuhause. Der Industriecharakter prägt die großen und hohen Räume. Im selben Gebäude ist auch das Technische Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie untergebracht.

Die Pforzheim Galerie befindet sich in den hellen, weitläufigen Räumlichkeiten der ehemaligen Schmuckfabrik Kollmar & Jourdan. Sie verdankt ihre Gründung dem bürgerschaftlichen Engagement des Freundes- und Förderkreises der Pforzheim Galerie e.V. Inzwischen befindet sich die Pforzheim Galerie in Trägerschaft des Kulturamts der Stadt Pforzheim. Der Sammlungsschwerpunkt liegt auf Kunstschaffenden des 19. bis 21. Jahrhunderts, die in Bezug zu Pforzheim und der Region Nordschwarzwald stehen.

Ein besonderer Fokus bilden zudem Werke der Professor:innen aus dem Fachbereich Gestaltung der Hochschule Pforzheim, darunter namhafte Künstler:innen wie Jürgen Brodwolf und Ben Willikens. Regelmäßig wechselnde Ausstellungen präsentieren die Sammlung sowie Positionen aktueller zeitgenössischer Kunst im Zusammenspiel mit auswärtigen Künstler:innen.

Die „Junge Galerie“ und der „Jugendclub Herzblau“ sowie die Angebote der Abteilung Kulturelle Bildung des Kulturamts bieten zudem jungen Kreativen Freiraum für künstlerische Erprobungen unter pädagogischer Betreuung.

Bleichstr. 81
Pforzheim