den horizont erweitern

Die Vielfalt der Kunstszene in Pforzheim und im Enzkreis zeigt sich in der Vielfalt der Ausstellungen. Ob Edelsteinausstellungen, Fotoausstellungen oder zeitgenössische Kunst – die Museen und Galerien in der Region inszenieren ihre Ausstellungen als Erlebnis sowohl für Kunstkennende und Kunstinteressierte, einfach nur Neugierige, Alleingenießer als auch für die ganze Familie.

Galerie für zeitgenössische Kunst

Fotogalerie für zeitgenössische Fotokunst

Maulbronn
Das Kloster Maulbronn, 1147 gegründet, ist ein eindrucksvolles Dokument der Zisterzienserkultur und die besterhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen. Seit 1993 ist das Kloster Maulbronn als UNESCO-Weltkulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Maulbronn

100 Werke – 41 Künstler – 3 Etagen - 1 Erlebnis, das prägt. 2012 machte das Sammlerpaar Jutta und Manfred Heinrich ihrer Heimatstadt Maulbronn eine herausragende Kollektion zum Geschenk: weit über 100 Werke mit neoexpressiven Aufbrüchen und Arbeiten der sogenannten „Berliner Wilden“ wechselten inklusive der frisch renovierten Scheune auf dem Schafhof den Besitzer und wurden so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Kontrast zwischen den großformatigen, modernen Bildern und dem historischen Gebäude ist einzigartig. Rund 40 zeitgenössische Künstler sind vertreten, darunter Rainer Fetting, Johannes Grützke, Wofgang Petrick und Walter Stöhrer. Jutta und Manfred Heinrich standen stets in engem, persönlichem Kontakt zu den Künstlern und entwarfen ein herausragendes Leitsystem, das die Besucher durch die Ausstellung führt.

Pforzheim

Das Kunstmuseum ist auf ca. 800 Quadratmetern in einem prächtigen Jugendstilgebäude des bis 1978 weltweit agierenden Schmuckunternehmens Kollmar & Jourdan in der Bleichstraße zuhause. Der Industriecharakter prägt die großen und hohen Räume. Im selben Gebäude ist auch das Technische Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie untergebracht.

Faszinierende Erlebnis- und Einkaufswelt

In einem europaweit einzigartigen Ambiente werden auf zwei Etagen ungeahnte Möglichkeiten des Einkaufens goldener sowie brillanter Meisterwerke präsentiert. Die Vielfalt mit über 150 Schmuck- und Uhrenmarken ist Grund genug, den SCHMUCKWELTEN einen Besuch abzustatten. Hinzu kommen noch spannende Wissens- und Erlebnisbereiche sowie die Möglichkeit, selbst beim Goldschmieden kreativ zu werden. Über 250 Jahre Erfahrung und Kompetenz sind hier hautnah zu spüren.

Pforzheim

Seit der Gründung als Edelsteinschleiferei im Jahre 1890 ist SCHÜTT immer eines geblieben:
 Eine Anlaufstelle für Kunden, die hochwertige Goldschmiede- und Edelsteinarbeiten schätzen und ein Anziehungspunkt für Menschen, die der Faszination der „edlen Steine“ genauso wenig widerstehen können wie wir.

Pforzheim

Seit 2000 gibt es den Skulpturenweg am Seehaus, der ca. 16 Werke von regionalen Kunstschaffenden zeigt. Betrieben wird er vom Skulpturenweg am Seehaus e.V.